Native Instruments bringt neue Traktor Version und neue Hardware

?>

Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, wieder als DJ, Fuss zu fassen, stand für mich von vorne herein fest, Traktor Pro ist die Software meiner Wahl! Schon damals war ich einer der Ersten die mit Traktor Scratch (damals hieß es noch Final Scratch und war von Stanton (N2IT) und musste umständlich als ein eigenes zweites Betriebssystem auf Linux-Basis installiert werden), arbeiteten. Ich habe den Workflow sehr gemocht. Die Latenzen waren wesentlich kürzer als bei den Konkurrenten die nach und nach auf den Markt kamen. Als NI das ganze dann übernommen hatte und die Version 2 heraus brachte, konnte man sogar richtig kreativ werden, Loops erstellen, Filter anwenden, etc.! Als Vinyl-Fanatiker war ich immer überzeugt von dem System und konnte anderen Systemen nichts abgewinnen. Doch derweil laufen andere Systeme wie Rekordbox DJ oder Serato, Traktor langsam den Rang ab.
Auch ich war überrascht, dass es immer noch „nur“ die Version Traktor Pro 2 gab, die ich damals bereits besaß.
Dazu gibt es derweil aber topp ausgestattete Controller die zum Teil nicht mehr nur das Mixen zweier Songs beherrschen sondern den DJ unterstützen um die Kreativität zu fördern anstatt sich auf die Basics zu konzentrieren.
Ein Freund lieh mir den Kontrol S8, das Flaggschiff der NI Controller, so preisen sie es an. Und so stand für mich fest, genau das Gerät brauche ich.

Eigentlich wollte ich ihn mir diese Woche zulegen, musste aber feststellen, die Preise sind gesunken! Normalerweise ein Grund sich zu freuen doch wer die Märkte kennt weiss, eine Preissenkung bedeutet bei solchen Unternehmen eher, es kommt etwas neues. So wohl auch bei NI. Den Kontrol S5 und D2 haben sie bereits von der Website genommen. Beide eher kleinere Brüder des großen S8.

Nach kurzer Recherche fand ich auch den passenden Bericht, NI wird noch dieses Jahre (2018) eine komplett neue Traktor Version auf den Markt bringen. Vermutlich um noch kompatibler mit Fremdhardware zu werden, neue Funktionen, ein besseres Beatgridding!? Wir dürfen gespannt sein! Zudem soll das Traktor Pro 2 noch einige Zeit auf dem Markt bleiben. Das alleine aus dem Grund, weil es von zahlreichen bekannten DJ´s verwendet wird und sich über die Jahre bewährt hat.

Neue Hardware soll es ebenfalls geben! Auf meine Anfrage, ob es aktuell überhaupt noch Sinn macht, sich einen S8 zuzulegen, gab es leider nur die Info, dass man nichts zu zukünftiger Software und Hardware sagen kann/darf. Und so steht man aktuell etwas im Dunkeln. Ob es sich jetzt noch lohnt die 1000€ für einen S8 in die Hand zu nehmen oder nicht, erfährt man also wohl erst beim Release.

Ich selbst bin ein Freund davon, Dinge erst wirklich fertig zu haben und neue Versionen erst auf den Markt zu bringen, wenn es sich auch wirklich lohnt! Von daher ist die Entscheidung nicht verkehrt. Wir dürfen gespannt sein ob der S8 nur noch abverkauft wird oder weiter im Programm bleibt.

Ein Releasedatum gibt es noch nicht.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

QR Code
Januar 2023
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Seiten